Kinder eignen sich ihr Wissen über die Welt durch ihr Tun und Ausprobieren an. Die dafür notwendige Neugier und Motivation bringen die Kinder von sich aus mit. Um sich bilden zu können, benötigen die Kinder neben dem Elternhaus eine sichere und sensible Bindung durch Bezugspersonen. Eins zu Eins Momente zwischen Kind und Bezugserzieherin sind hier besonders wichtig. Hier finden Sprachförderung und Bildungsarbeit auf eine besondere Art statt. Kinder lernen von- und miteinander und orientieren sich an den Erwachsenen. Bildung bedeutet für uns nicht nur der Erwerb von Wissen, sondern auch die Fähigkeit sich durch Werte und Normen in der Gesellschaft zurecht zu finden.
Erziehung bedeutet für uns, die Kinder in ihrem selbstständigen Tun und Ausprobieren zu fördern und zu unterstützen. Dies geschieht durch:
Kinder lernen aus eigener Motivation heraus und in ihrem eigenen Tempo. Aktuelle sozialisationstheoretische, psychologische, neurobiologische und pädagogische Theorien und Ansätze gehen davon aus, dass Kinder von Geburt an aktiv an der Gestaltung ihrer Entwicklung teilhaben. Sie verstehen durch aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt in spielerischer Form die Welt. Sie beobachten, machen mit, ahmen nach, entdecken, greifen und begreifen ihre Umwelt. Daher legen wir besonders großen Wert auf die Freispielzeit und unsere Alltagssituationen. Um offen für Entwicklung zu sein, brauchen Kinder einen Raum und Personen um sich herum, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Durch eine sichere Bindung und einen strukturierten Rahmen, kann ein Kind seinen Aktionsradius erweitern.
Es liegt daher in unserer Verantwortung als Bezugspersonen einfühlsam für die Kinder da zu sein und einen sicheren Raum zu schaffen für Erfahrungen, eigenes Erleben und selbsttätige Handlungen. Ganz im Sinne von Maria Montessori ermutigen wir die Kinder und helfen ihnen dabei Dinge selbst zu tun und dadurch ihre eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren und Selbstvertrauen zu entwickeln.
Konfuzius
Die teilgeöffneten Gruppen geben den Kindern Sicherheit und Struktur. Die Räumlichkeiten wurden mit Funktionsecken ausgestattet, so dass alle Bildungsbereiche abgedeckt werden können. Neben gruppenübergreifenden Angeboten, haben die Kinder die Möglichkeit gemeinsam in Früh- und Spätdiensten oder sich im Garten zu treffen.
Der Flur und Bewegungsraum wurde so konzipiert, dass diese als Raum mitgenutzt werden können. Hier stehen unter anderem Fahrzeuge, Bewegungsmaterialien und eine Höhle bereit, um auch bei schlechtem Wetter genügend Bewegung zu garantieren. Wir leben das teiloffene Konzept, weil wir davon überzeugt sind, dass Kinder einen sicheren Hafen brauchen.
In unseren Krippengruppen arbeiten wir gruppenübergreifend. Gemeinsamer Früh- und Spätdienst, Aktionen und Angebote mit den Kindern und gemeinsame Feste begleiten uns durch das Jahr. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und der Eltern nehmen wir ernst, greifen sie auf und machen sie zum Inhalt unserer pädagogischen Arbeit.
Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet die elementare Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. In unserem Krippenhaus erfahren die Kinder Geborgenheit, Vertrauen und Orientierung.
Wir unterstützen jedes einzelne Kind bei der Entwicklung zur eigenständigen Persönlichkeit, wir begleiten die Kinder auf dem Weg in die Selbstständigkeit und zum Erreichen eines persönlichen Selbstvertrauens.
Wir bieten den Kindern im Zuge unserer pädagogischen Arbeit ausreichend Freiraum, verschiedene Ebenen und genügend Naturerfahrungen um eigene Erfahrungen sammeln zu können, um eigenständig zu handeln und um die Welt zu entdecken und zu begreifen. Ziel ist es das Krippenhaus als ganzheitlichen Lebensraum für die Kinder und ihren Familien zu gestalten. Jahreszeitliche und wiederkehrende Feste fließen in unsere Gestaltung mit ein.
Unsere pädagogische Arbeit ist qualifiziert und beinhaltet zielgerichtet die Angaben des Orientierungsplans Baden-Württemberg.
Betreuungsmöglichkeiten:
Wer kein warmes Mittagessen dazu buchen möchte, bringt bitte ein zweites Vesper mit
Bei einer Betreuungszeit über 6 Stunden (Ganztagesbetreuung) buchen wir automatisch ein warmes Mittagessen ein.