Unser pädagogisches Handeln ist am Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die
Kindergärten in Baden Württemberg und den einschlägigen Regelungen des Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) ausgerichtet.
„Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“
(SGB VIII § 1 Abs. 1)
BINDUNG AUFBAUEN – BINDUNG ERLEBEN
Wir versuchen uns die Neugierde des Kindes zu Nutze zu machen, um eine Brücke von derFamilie zum Kinderhaus zu bauen. Wir gestalten die Eingewöhnung in einem achtsamen und wertschätzendem Umgang, um so einen sanften Übergang zu ermöglichen. Hierbei finden das Tempo des Kindes und die Bedürfnisse der Familie besondere Beachtung.
GEFÜHLE UND EMOTIONEN ERLEBEN
Das Kind ist Teil des Ganzen aber auch Teil einer Gemeinschaft. Dies zu erleben und erfahrbar zu machen ist unser Ziel. Wir möchten die Kinder ermutigen, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken. Dies gelingt uns, indem wir dem Kind einfühlsam, respektvoll und wertschätzend gegenübertreten und es ernst nehmen. So können Kinder auch Vielfalt erleben und Andersartigkeit wahrnehmen und achten.
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
Durch die Portfolioarbeit mit dem Kind und regelmäßigen Entwicklungsgesprächen mit den Eltern, möchten wir die Lernfortschritte des Kindes sichtbar machen, Gesprächsanreize schaffen und einen Einblick in den Alltag des Kindes geben.
BILDUNG
Wir gestalten Bildungsbereiche in den einzelnen Gruppen und ermöglichen so den Kindern vielfältige Lernanregungen, dies ist die Basis für selbstbestimmtes Lernen im eigenen Tempo. Eine intensive Entwicklungsbegleitung ist hier elementar, um passende Lernimpulse zu setzen.
WIR SPRECHEN MITEINANDER – KOMMUNIKATION IM ALLTAG
Im gemeinsamen Miteinander möchten wir in den kommunikativen Austausch treten. Wir schaffen Freiräume, in denen die Kinder Erlebtes und Geplantes erzählen können oder auch gemeinsam Bücher als Sprachanreize genutzt werden. Durch individuelle Bildungs- und Lerngeschichten möchten wir die Kinder anregen, auch im häuslichen Umfeld mit der Familie über das Erlebte und Gelernte zu sprechen.
ALLTAG ERLEBEN UND ERFAHREN
Durch Rituale und Regeln im Alltag möchten wir den Kindern Sinn und Werte vermitteln, ihnen Sicherheit geben und zur Selbst- und Mitbestimmung anregen. Somit kann sich ein Rahmen bieten, der den Kindern Konstanz und Verlässlichkeit mit einem gewissen Maß an Spontanität und Flexibilität ermöglicht.
GEMEINSAM FÜR DAS KIND – ELTERN UND KITA KOOPERIEREN
In regelmäßigen und individuellen Gesprächen möchten wir vertraut aufeinander zugehen und Eltern als Experten für ihr Kind ernst nehmen. In diesen Gesprächen wollen wir die Entwicklungschancen des Kindes erkennen und das Kind gemeinsam auf diesem Weg begleiten.
Hierbei ist die Bereitschaft zur gegenseitigen Reflexion besonders wertvoll.
SELBSTÄNDIGKEIT / SELBSTWIRKSAMKEIT
Wir möchten Zeit und Raum schaffen, in dem die Kinder sich als Selbstwirksam erleben können und so Vertrauen und Zutrauen in sich selbst erfahren können. Wir möchten die Kinder bestärken, sich selbst etwas zuzutrauen, um Selbstvertrauen zu gewinnen und das „Selbst“ als eigenständige Persönlichkeit zu erfahren.
RUHE UND RÜCKZUG
Wir versuchen im Alltag Situationen und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, in denen die Kinder das Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung – Aktivität und Ruhe erfahren können. So haben die Kinder neben einem anregenden Alltag bestimmte Zeiten zum Ausruhen / Schlafen und Durchatmen.
SINN, WERTE, RELIGION
Als Vorbilder möchten wir den Sinn und Wert von und in der Gemeinschaft erlebbar machen und dies mit christlichen Traditionen verbinden. Wir möchten den Kindern Wertschätzung und Achtung von Menschen, Natur und Umwelt vorleben und ihnen diese Grundeinstellung mit auf ihren Lebensweg geben. Wir möchten in den Kindern ein Gefühl von Akzeptanz und Toleranz für Individualität und Andersartigkeit wecken.