Liederkranz Erligheim | 09.01.2025
Am Samstag, 14.12.2024, feierte der Liederkranz Erligheim seine Winterfeier in der August-Holder-Halle und hatte dazu auch wieder zwei Gastchöre eingeladen.
Nach der Eröffnung durch Vorstand Herbert Mayer eröffnete der Männerchor, unter der Leitung von Helena Fausel, mit dem Lied „Mary’s Boychild“ die Feier.
Anschließend wurde Andreas Haiges für 25-jähriges aktives Singen mit einer Urkunde vom Schwäbischen Sängerbund und einem Weinpräsent von Herbert Mayer ausgezeichnet. Als zweiter aktiver Sänger wurde der Ehrenvorstand des Liederkranzes, Wolfgang Sauer, für fünfzig Jahre aktives Singen von der Vorsitzenden des Chorverbandes Friedrich Schiller, Karine Bell, mit einer Urkunde vom Deutschen Chorverband und einer Ehrennadel geehrt. Auch er durfte sich über ein Weinpräsent freuen. Passenderweise stimmte anschließend der Männerchor das Lied „Freu Dich, Erd und Sternenzelt“ an.
In ihrem Liedvortrag boten anschließend die Sänger vom „Männerchor LS“ (Löchgau-Sachsenheim) unter der Leitung von Jenia Keller, dem Publikum von dem berühmten „Memory“ aus dem Musical Cats über „Immer wieder geht die Sonne auf“ eine bunte Mischung beliebter Lieder dar. Als Zugabe gab es dann noch das berühmte „Feliz Navidad“.
Es folgte der zweite Chor aus Löchgau, der gemischte Chor „Opus 3“ unter der Leitung von Barbara Horn. In seinem Auftritt brachte er eine Vielfalt an Liedern von „Somewhere over the rainbow“ über ein Medley aus dem Musical „Les Miserables“ bis hin zu Leonard Cohen‘s berühmtem „Halleluja“ dar.
Nun war der Männerchor des Liederkranzes an der Reihe. Er präsentierte beliebte Seemannslieder. Von „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“ ging es über „My Bonnie is over the Ocean“ zum flotten Gassenhauer „Der Wellermann“. Unterstützt wurde der Chor dabei von Yvonne Schäuffele am Akkordeon, wobei „Der Wellermann“ nochmals als Zugabe gesungen wurde.
Anschließend sangen die Erligheimer Männer gemeinsam mit dem Männerchor LS das Lied „Heilige Nacht“ bevor dann auch noch Opus 3 mit auf die Bühne kam und gemeinsam das Lied „Hört der Engel helle Lieder“ angestimmt wurde. Dieses Lied wurde von Barbara Horn dirigiert.
Nach einer kurzen Umbauphase war es dann Zeit für das Theaterstück „Die scheinheilige Magd“ der Liederkranz-Theatergruppe. Martin Pfrommer, Yvonne Blank, Ursula Schnabel, Ramona Laumann und Martin Laumann glänzten wieder in diesem Stück. Unterstützt wurden Sie dabei von Annekathrin Schnabel, die als Souffleuse fungierte.
Die Liederkranz-Bar und die Tanzmusik von „JUST FOR FUN“ rundeten den Abend zu einem gelungenen Ganzen ab.
Der Liederkranz wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Chorgesangs „Ein gutes Jahr 2025“.
Unterrubriken: