Aus der Gemeindeverwaltung | 19.12.2024
Am Montag, 9. Dezember fand der diesjährige Ehrungsabend der Gemeinde im Bürgerhaus „Vordere Kelter“ statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Rainer Schäuffele spielte ein sehr junges Erligheimer Orchester bestehend aus der Bläserjugend der Musikschule Bönnigheim unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Rainer Falk. Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden für ihre Leistungen bei Wertungsspielen geehrt.
Die Bläserklasse der Grundschule Erligheim-Hofen erreichte beim Jugendwertungsspiel in Lauffen am Neckar am 8. Juni 2024 in der Altersgruppe II mit 94,3 Punkten die Note sehr gut bis gut. Eine Urkunde in Bronze und einen Gutschein erhielten: Leonie Scheuerle, Tilda Gebhart, Helena Rögner, Pepe Hirsemann, Jana und Jule Niess, Emma Kühnle, Ben Ertl, Finja und Linus Jambor, Ole Ohlhafer, Lilli Victor, Joris Baisch und Zofia Roczek.
Die Bläserjugend hat beim Wertungsspiel Anfängerorchester am 27. April 2024 in der Kategorie 1 in Mühlacker mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Folgende Erligheimer Kinder erhielten eine Urkunde in Bronze und einen Gutschein: Lena Hilbig, Diogo Mendes de Freitas, Tora Hoffmann, Mats Alber, Luisa Unger, Julian Haselau, Malina Tschirschwitz und Annika Gronmaier.
Auch in diesem Jahr wurden vier Blutspenderinnen und Blutspender für ihr Engagement geehrt: Blutspender Gold mit Lorbeerkranz (25 Spenden) Andreas Lelek, Blutspender Gold (10 Spenden) Sabine Kurtz, Bernd Schnabel und Sandra Pfersich.
Es folgten drei Sportlerehrungen für besondere Leistungen.
Mona Kopf erhielt eine Urkunde in Bronze für besondere sportliche Erfolge im Mehrkampf Turnen für den SKV Erligheim. Sie wurde im Jahr 2024 im Mehrkampf der weiblichen C-Jugend Gaumeisterin des Turngaus Neckar-Enz.
Emilian Wezel erhielt eine Urkunde in Silber für besondere sportliche Erfolge in Karate in der Klasse Schüler B. Er belegte im Jahr 2024 im Regio Cup zweimal den Platz 2 und einmal den 3. Platz, beim Roba Cup den 1. Platz und beim Dhammika Cup den 2. Platz. Bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg erzielte er den 3. Platz.
Luca Düx erhielt eine Urkunde in Gold für besondere sportliche Erfolge im Motocross Rennsport. Er belegte im Jahr 2024 bei der deutschen Meisterschaft in zwei von sechs Rennen den 1. Platz im German Cross-Country.
Eine besondere Ehrung ging an Julian Schenker für besondere Leistungen im Bundeswettbewerb „Jugend gründet“. Er wurde gemeinsam mit zwei Mitschülern des Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim Bundessieger und belegte den 1. Platz. „Blind Sonar“ heißt die innovative Idee, eine Sehhilfe für Sehbehinderte. Zudem wurde das Trio mit dem Sonderpreis „Digitale Zukunft“ der Porsche AG ausgezeichnet.
Im Rahmen des Ehrungsabends wurden zwei Bürgermedaillen in Silber verliehen:
Waldemar Schell – ist seit 24 Jahren Notenwart des Männerchores des Liederkranzes Erligheim. Der Notenwart des Chores ist eine unverzichtbare Position für ein funktionierendes Chorleben und ständiges Ausschussmitglied.
Doris Rommel – führte beim Hausfrauenverein Erligheim von 1998 bis 2024 ihr Ehrenamt als Schriftführerin sehr engagiert aus und hat den Verein über 25 Jahre mitgeprägt. Sie hat viele Termine, Vorträge und Ausfahrten maßgeblich organisiert. BM Schäuffele bezeichnete Frau Rommel als die „Konstante“ im Hausfrauenverein in den vergangenen 26 Jahren.
Das kleine „Erligheimer Blasorchester“ begleitete durch den Abend mit einigen Musikstücken, nach dem offiziellen Teil feierten Groß und Klein den gelungenen Abend bei Getränken und Snacks.
Unterrubriken: