Aus der Gemeindeverwaltung

Alle aktuellen Nachrichten rund um Erligheim

Aus der Gemeindeverwaltung | 19.12.2024

Rückblick und Jahresabschluss 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Jahr mit vielen Herausforderungen in Erligheim, in unserem Land und der ganzen Welt neigt sich dem Ende zu. Kommunal wurde vieles geleistet, in unseren Kindertageseinrichtungen, vom Bauhof, den Reinigungskräften und Hausmeistern sowie in unserem Rathaus. 

Die größte Herausforderung hatte unsere Freiwillige Feuerwehr zu stemmen. Durch die drei Starkregenereignisse im Mai und Juni waren viele Einsätze zu bewältigen, insbesondere war das Feuerwehrhaus jedes Mal auch betroffen. Am 2. Juni waren zudem noch der Bauhof, das Rathaus und sehr viele Erligheimerinnen und Erligheimer persönlich betroffen. Wir haben uns nun auf den Weg gemacht, ein Starkregenrisikomanagement fachlich erstellen zu lassen, um in der Zukunft besser gewappnet zu sein. Jedoch wird die Umsetzung bei Kanälen, Rückhaltebecken und Schutz vor Grundwassereintritt nicht überall sofort erfolgen können. Daher ist teilweise Geduld und Selbsthilfe gefragt.

Erfreulich war in diesem Jahr, dass der Schulleiterinnenwechsel von Frau Zimmer zu Frau Dürrstein an unserer Grundschule Erligheim-Hofen ohne Vakanz so gut gelungen ist, ebenso dass die evangelische Kirchengemeinde Erligheim nach längerer Vakanz mit Frau Daumiller noch eine Pfarrerin für die nächsten Jahre bekommen hat.

Auch für das qualitativ und quantitativ gute Personal in unseren Kindertageseinrichtungen bin ich sehr dankbar.

Zum Thema Areal „Grüner Baum/Große Scheune“ verweise ich auf die gemeinsame Pressemitteilung in diesem Nachrichtenblatt, die ja bereits in den beiden regionalen Tageszeitungen erschienen ist. 

Für das neue Jahr 2025 hoffen wir auf einen Baubeginn der Fa. Jako, weltweit auf Frieden in den Krisengebieten, insbesondere in der Ukraine. Aus der Ukraine leben allein in Erligheim rund 30 Personen.

Auch im Namen des Gemeinderates danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren Einsatz in diesem Jahr, ebenso allen Ehrenamtlichen, die in der Gemeinde, den Vereinen, Organisationen und Kirchen sich für andere und unsere Gemeinschaft engagieren und somit dazu beitragen, dass Erligheim nicht nur an den Weintagen eine Wohlfühlgemeinde ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes, gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2025.

Herzliche Grüße

Ihr Rainer Schäuffele, Bürgermeister

Icon SucheKontakt