Gemeinde Erligheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Wichtige Links

Impressum | Hilfe | Inhalt
Schriftgröße
Navigation

Seiteninhalt

Freiwillige Feuerwehr Erligheim

Die Freiwillige Feuerwehr - die älteste Bürgerinitiative in Erligheim, wurde 1870 gegründet. Von den damals 680 Erligheimern waren 64 Mitglied in der Feuerwehr.

Feuerwehrgebäude
Feuerwehrgebäude

RathausstraĂźe 35
74391 Erligheim
Fon: 07143 26537

1870 setzte sich die Mannschaft aus 7 Steigern, 7 Rettern, 20 Mann für die Spritzenmannschaft und 20 Wasserträgern zusammen. 10 Mann bildeten die Wachmannschaft.

Die Ausrüstung war noch sehr einfach; erst 1879 wurde die erste Saugspritze angeschafft. Fünf Jahre später erreichte die Wehr mit 144 Mitgliedern ihre
größte Stärke.

1964 wurde das erste Feuerwehrfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) angeschafft.

Seit 1990 ist Karl-Heinz Fein Kommandant. 1995 konnte das 125- jährige Jubiläum gefeiert werden.

Die aktuelle Mannschaftsstärke beträgt 39 Mann und 2 Frauen.

2001 wurde die Jugendfeuerwehr gegrĂĽndet. 10 Jugendliche werden dort derzeit auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Weiter zur Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Erligheim

Feuerwehrhaus
Feuerwehrhaus